Corona-Virus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Corona-Virus hat Hessen erreicht. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat heute Hinweise zum Verhalten in Einrichtungen und Gottesdiensten veröffentlicht.
„Hinweise zum Verhalten in Einrichtungen und Gottesdiensten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck angesichts der Infektionsgefahr durch das CoronaVirus

Die EKKW bittet die Gemeinden angemessen und besonnen mit der Situation umzugehen. Die Verantwortung dafür, ob Veranstaltungen einer Kirchengemeinde stattfinden, liegt vor Ort beim jeweiligen Kirchenvorstand. Einen aktuellen Überblick über die Situation in Fragen des Corona-Virus geben die jeweiligen Bundesländer auf ihren Internetseiten.
Für öffentliche Einrichtungen der Daseinsfürsorge wie Kindertagesstätten etc. wird es Anweisungen staatlicher Behörden (Gesundheitsämter) geben, die umgesetzt werden müssen, wenn in der Umgebung Infektionsfälle bekannt geworden sind.
Bei der Feier des Abendmahls regen wir an, Einzelkelche zu verwenden oder auf das Austeilen von Wein oder Saft momentan zu verzichten. Jeder Kirchenvorstand kann auch entscheiden, in der aktuellen Situation ganz auf die Feier des Abendmahls zu verzichten.
Als Christinnen und Christen gilt unser Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, sondern auch der Sorge für die Kranken. Wir bitten die Gemeinden, die Kranken, ihre Angehörigen und die Menschen, die in den Gesundheitsdiensten tätig sind, in ihre Gebete einzuschließen.