Konfis im Kanu

Zwei Pfarrer und ein Vikar im Outdoor-Dress sind ja schon mal etwas ungewöhnlich. In Kanus und Kajaks mit ihren Konfirmanden, also sozusagen ‚Alle in einem Boot‘, dann doch ein Hingucker.
So geschehen am letzten Wochenende im Hersfelder Kanu-Club 1924 e. V.
Der Verein hatte zwei Konfi-Gruppen der Gemeinde seine zahlreichen Vereinsboote zur Verfügung gestellt, um den jungen Leuten abseits des Corona-Stresses in Schule und Alltag ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.

Drei Helfer des HKC nahmen die Pfarrer und ihre Schützlinge unter die Fittiche. Nach einer kurzen theoretischen Einführung auf dem trockenen, wo man schon mal Einsteigen, Paddel halten und Paddeltechnik üben konnte, wurde es dann ernst.
Mit vereinten Kräften, und höchstwahrscheinlich Gottes Hilfe, wurden die Boote über die Rolle des Bootssteges den Fluten der Fulda übergeben. Das an Land geübte eher lässige Einsteigen sah nun plötzlich ganz anders aus. So mancher unsichere Tritt und nervöse Blick war den Konfis anzusehen, von denen viele zum ersten Mal im Leben in so ein wackliges Gefährt einstiegen. Dank irdischem und himmlischem Beistand waren bald alle gut untergebracht und die Fahrt Richtung Kohlhäuser Wehr konnte beginnen. Die anfängliche Nervosität ließ nach ein paar hundert Metern spürbar nach und die Kids fingen an, das wunderbare Wetter, den schönen Fluss, die herrliche Natur zu realisieren und das eine oder andere Wasserlebewesen zu bemerken.
In den Booten waren die Jugendlichen richtig nah dran an der Schöpfung. Die Fulda beherbergt inzwischen neben Wildenten, Fischen, Wasserratten, Nilgänsen auch Biber und türkis-schillernde Eisvögel, die auf einer stillen Paddelfahrt regelmäßig zu erleben sind.

Die Pfarrer Jaeger, der mit Gattin Kathrin gekommen war, Pfarrer Grewe und Vikar Philippp Huber hatten vorbildlich für ‚Manna‘ gesorgt und neben Laugenstangen auch coole Drinks dabei, die bei einer Rast von den wackeren Kanuten gerne genommen wurden.
Die Paddelfahrt endete wohlbehalten und ohne Kenterung wieder im Bootshaus des HKC, wo nach der Bootspflege, für die Kids schöne Erinnerungen an ein himmlisches Erlebnis blieben, die vielleicht für Gesprächsstoff in der Konfirmandenstunde sorgen.

Text: Bernd Raacke
Fotos: Ulrike Fiebig