Abendmahl
Monatlich bieten wir einen Abendmahlsgottesdienst an. Abwechselnd feiern wir mit Wein oder Traubensaft.
Aufgrund der Pandemie-Erfahrungen verzichten wir auf den Gemeinschaftskelch beim Abendmahl.

Kindergottesdienst
Fühlen sich die Kinder wohl, tun das auch die Eltern. Das gilt auch für die Kirche, finden wir. So bieten wir seit 2023 an wechselnden Tagen Kindergottesdienst an und machen Stockbrot, gehen ins Kino, erobern die Kirche oder das nahe gelegene Martin-Luther-Haus (gegenüber der Stadtkirche). Immer mit dabei sind Fürbitten, das Vater Unser und der Segen. Natürlich kommt auch das Singen nicht zu kurz.
Manchmal gehen Elternteile auch zunächst mit, um es den Kindern zu erleichtern. Auch für die Erwachsenen gibt es dann sicher die eine oder andere Anregung für ihren Glaubensweg. Elementarität heißt ja nicht Banalität.

Taufe
Früher haben wir nur sonntags Taufgottesdienst mit bis zu drei Familien im Hauptgottesdienst, um 10 Uhr, gefeiert. Das
machen wir auch noch, aber wir sind freier. Sie möchten im Garten taufen oder im Wohnzimmer? Dann melden Sie sich rechtzeitig im Pfarramt (etwa ein Vierteljahr vorher), um einen Termin zu finden. Die Pastores Kohlwes und Jaeger kommen zur Besprechung von Inhalt und Organisation gern vor jeder Taufe zu der Familie nach Hause.
Weitere Informationen zur Taufe in der Evangelischen Stadt- und Johanneskirchengemeinde finden Sie hier.