Aus 2 mach 1!

Am 2.2.2020 feiern viele Gemeinden Gottesdienst anlässlich der Kirchenkreisfusion: Zwei Kirchenkreise werden Eins.
Am 2. Februar 2020 wird aus den beiden Kirchenkreisen Hersfeld und Rotenburg der Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg.
„Aufbruch“, sagt Frau Dekanin Gisela Strohriegl, „das heißt, auch gespannt sein auf etwas Neues!“ Diesen Aufbruch ins Neue wollen wir am 2. Februar 2020 positiv begleiten, hält die Dekanin fest. So soll es über den ganzen Tag verteilt landauf, landab Gottesdienste, Konzerte und andere Aktionen geben, die die Fusion begleiten und so den Aufbruch in die Gemeinden tragen.
Ein Vorbereitungskreis, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern beider Kirchenkreise, hat dazu extra einen Gottesdienst vorbereitet. Das es auch Skeptiker gibt und Menschen, die sich schwer tun mit der neuen Situation, das war allen Vorbereitenden bewusst. Darum dreht sich in dem Gottesdienst alles um die Frage „Was gibt mir Kraft?“
Gerade in Zeiten der spürbaren Verunsicherung was die Entwicklung der Mitgliederzahlen der Kirchen angeht ist es gut, die positiven Erwartungen hervorzuheben, bekräftigt Dekanin Strohriegl.
Der festliche Zusammenführungsgottesdienst will all dem Raum geben. Dem Fragen und Suchen, aber auch dem Hoffen und Vertrauen. In einem Gebet aus dem Gottesdienst heißt es: „Keinem gabst du alles – und keinem nichts. Jedem gibst du seinen Teil. Hilf uns, dass wir einander dienen mit dem, was du einem jeden und einer jeden zum Nutzen aller gibst.“
Und wenn dann um 14.02 Uhr in dem vereinten Kirchenkreis alle Glocken läuten, dann ist das wie ein Ruf voller Zuversicht in die neue Zeit.
Zusammenschluss der beiden Kirchenkreise Hersfeld und Rotenburg wird mit Glockengeläut und Gottesdiensten gefeiert
Unter dem Motto „Das gibt mir Kraft- Glaube, Hoffnung, Liebe“ laden Kirchengemeinden aus dem gesamten neuen Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg zu Gottesdiensten am Sonntag, 2. Februar ein.

Fusionsgottesdienste am 02.02.2020

Weißenhasel 11.00 Uhr
Weiterode 9.30 Uhr
Willingshain 19.00 Uhr

Weil die Zahl 02.02. 2020 02.02 pm so symbolkräftig erscheint, haben die Kirchengemeinden sich für diesen Termin entschieden. Dabei werden die Glocken der Kirchen im neuen Kirchenkreis zu dieser Zeit überall zu hören sein. Allerdings läuten die Glocken zum Glück nicht in der Nacht, sondern um zwei Uhr zwei am Nachmittag, sprich 14.02 Uhr.
In den Gottesdiensten, die größtenteils bereits am Sonntagmorgens stattfinden – siehe dazu den gesonderten Gottesdienstplan-sollen alle Gemeinde mit einem stärkenden Symbol für die Gemeinschaft in einer Aktion verbunden werden.
Dazu erhalten die Gottesdienstbesucher bunte Stoffbänder, die miteinander verknotet ein langes verknüpftes Band ergeben. Dieses symbolische „Kraftband“ soll von der Gemeinschaft der Menschen untereinander und von der stärkenden Segenskraft Gottes erzählen.
Jede Gemeinde wird gebeten ihr Kraftband wiederum zu einer Kugel aufzurollen und diese zur konstituierenden Sitzung der neuen Kirchenkreissynode am 7. Februar mitzubringen. Aus vielen kleinen Kugeln wird dann eine große Kugel werden. Das Vorbereitungsteam ist schon ganz gespannt wie viele Meter und welche Anzahl an Kugeln am Ende zusammengefügt werden.
Wie jedoch das endgültige Kunstwerk und Kirchenkreissymbol aussehen soll, wird dann auf der Herbstsynode präsentiert und vorgestellt.

Die Fusion ist vollzogen.