Lebendige Weihnacht in Bad Hersfeld- Auf dem Weg zur Krippe…von der Stadtkirche zur Stiftsruine am 25. Dezember um 18.00 Uhr

Ein Projekt der evangelischen Kirche und der Stadt Bad Hersfeld

Die Weihnachtsgeschichte mit allen Sinnen Schritt für Schritt erleben und dem Stern durch die nächtliche Stadt folgen dazu laden die evangelische Kirche und die Stadt Bad Hersfeld am 1. Weihnachtstag ein. Gemeinsam mit Musik und den drei Weisen gehen die Laufenden einen besonderen Weihnachtsweg. An unterschiedlichen Häusern und Orten kommt es immer wieder zu Begegnungen mit den Figuren der Weihnachtsgeschichte.  So treffen die Besucher und Besucherinnen Maria und Josef auf ihrer Reise nach Bethlehem gleich am Anfang. Auch König Herodes, der in seinem Palast herrscht, wird zu Gehör kommen, ebenso wie der nicht in der Bibel vorkommende Wirtshausbesitzer. Der nächtliche Stiftsbezirk wiederum bietet eine spektakuläre Kulisse für das Hirtenfeld. Hirten mit ihren Schafen, Feuer und Musik, sowie das wundersame Erscheinen des Verkündigungsengels machen diese Szene zu einem besonderen Moment. Am Ende stehen alle miteinander an der Krippe im Stall, die in der gigantischen Stiftsruine platziert sein wird. Eine „echte“ Familie mit ihrem Baby wird die „heilige Familie“ darstellen. Auch alle anderen Personen der Weihnachtsgeschichte werden von Menschen aus und um Bad Hersfeld gespielt werden.

Ein einmaliges Erleben der Weihnachtsgeschichte vom Glockenklang um 18.00 Uhr bis hin zum „vielstimmigen Stille Nacht“ Gesang versprechen die Veranstalter.

Im Anschluss können alle bei einem wärmenden Getränk vor der Stiftsruine noch verweilen